Macbeth - Premiere: Juli/2022

Fotograf: Martin Sigmund

Startseite # Gefördert # Stipendiaten

Stipendiaten

Die TheaterFreunde Freiburg vergeben in jeder Saison Stipendien an die Mitglieder des Opernstudios, mit dem junge Künstlerinnen und Künstler erstmals in einem festen Ensemble Erfahrungen sammeln können.

Alle Informationen zum Opernstudio finden Sie >> hier

Saison 2023/2024 brachte neue Stimmen!

Eine Sängerin und ein Sänger kamen ins Studio 2023/24. Es handelt sich um die Mezzosopranistinnen
Alina Kirchgäßner und Lila Chrisp.

 

I

 

Mingyu Ahn

Der 24 Jährige Tenor aus Südkorea gewann im Jahr 2022 zahlreiche Wettbewerbe in Südkorea. Seit dem Sommersemester 2021 studiert er an der Hochschule für Musik Freiburg

Mehr über Mingyu Ahn >>hier

 

Sara De Franco

Die amerikanische Sopranistin schloss im Sommersemester 2023 ihren Master Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Katharina Kutsch ab.

Mehr über Sara De Franco >>hier

 

 

 

I

 

Alina Kirchgärßner

Die junge Mezzosopranistin Alina Kirchgäßner ist ab kommender Spielzeit im Opernstudio am Theater Freiburg zu erleben. Sie studiert nebenher im Konzertexamen bei Frau Prof. Mareike Morr an der Hochschule für Musik Freiburg.

Mehr über Alina Kirchgärßner >>hier

 

 

I

 

 

I

 

Lila Chrisp

Die britische Mezzosopranistin Lila Chrisp erhielt ihre Gesangsausbildung am Royal Northern College of Music in Manchester bei Louise Winter. 2021 war sie Stipendiatin des Annie Ridyard Scholarship for Mezzo Sopranos und des Kathleen Trust. Mit der Spielzeit 2022/23 ist sie Mitglied des Freiburger Opernstudios.

Mehr über Lila Chrisp >>hier

 

 

 

Unsere bisherigen Stipendiaten:

Lorenz Kauffer und Hyun Han Hwang waren in der Saison 2022/2023 Stipendiaten zum zweiten Jahr beim Opernstudio. 
In der Saison 2021/2022 war Janina Staub Stipendiatin der TheaterFreunde. Sie war als Barbarina in „Die Hochzeit des Figaro“ zu sehen und zu hören (Premiere: 08.02.2020).

In der Saison 2021/2022 ist der aus Seoul stammende Bass  Seungwon Choi weiterhin Stipendiat der TheaterFreunde. Er war letztens bei Das schlaue Füchslein, Heimliche Aufforderung, Jukeboxopera und Manon zu sehen und hören.

In der Saison 2019/2020 waren weiterhin Junbum Lee und Seonghwan Koo die Stipendiaten der TheaterFreunde (2. Förderjahr). Außerdem erhielt  Janina Staub (zu sehen als Barbarina in „Die Hochzeit des Figaro“) das Stipdendium der TheaterFreunde (1. Förderjahr).

In der Saison 2018/19 erhielten Junbum Lee (zu sehen als Dr. Blind in „Die Fledermaus“ und als Eynar in „Hulda“) und Seonghwan Koo (zu sehen als Thrond in „Hulda“) das Stipendiaten der TheaterFreunde.

In der Saison 2017/18 erhielt Amelie Petrich (zu sehen in Coraline) das Stipendium.
Außerdem waren weiterin Irina Jae-Eun Park (zu sehen in Katja Kabanova / Angels in America) und Jongsoo Yang (zu sehen in Hoffmanns Erzählungen / Love Life / Angels in America / La Bohème) die Stipendiaten der TheaterFreunde.

In der Saison 2016/17 erhielten Irina Jae-Eun Park (Sopran) und Jongsoo Yang (Bass) das Stipendium. Beide sind Studenten beim Freiburger Opernstudio, das die TheaterFreunde unterstützen. Sie waren in der vergangenen Spielzeit in „Crusades“, „Julius Cäser in Ägypten“ und „Cendrillion oder der gläserne Schuh“ zu sehen und zu hören.

Saison 2015/16 >> Nutthaporn Thammathi (Tenor). Er sang und spielte den Nemorino in der Oper „Der Liebestrank“ von Gaetano Donizetti.

Saison 2014/15 >> Kim-Lillian Strebel

aufgewachsen in der Schweiz, studierte an der Royal Academy of Music und dem Royal Conservatory of Scoltand Gesang. Seit der Spielzeit 2014/15 mit dem Stipendium der TheaterFreunde Ensemblemitglied am Theater Freiburg mit den Rollen Micaela (Carmen), Sulamith (Die Königin von Saba), Eurydike (Orpheus und Eurydike), Angelica (Orlando) – Rollen in der Spielzeit 2015/16: Micaela (Carmen), Angelica (Orlando), Adina (Der Liebestrank), Fiordiligi (Così fan tutte).

Saison 2012/2013: >> Božidar Kocevski

Božidar Kocevski, gebürtiger Mazedonier, studierte an der UdK in Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss 2013 ist er seit der Saison 2012/2013 Ensemblemitlied und spielte in Ionescos Stück „Die Nashörner“ mit.

Saison 2011/2012 und 2012/2013: >> Susana Schnell

Susana Schnell ist deutsch-chilenische Sopranistin, Absolventin der Musikhochschule Freiburg 2011, Rollen in der vergangenen Spielzeit: Papagena („Zauberflöte“), Diana („Orpheus in der Unterwelt“), Bergère, Eule und Fledermaus („Das Kind und die Zauberdinge“), Gräfin Ceprano („Rigoletto“)

2010/2011: >> Marie Bonnet und >> Christoph Waltle

Marie Bonnet, Schauspielerin, zuerst in „Als wir Menschen waren“ zu sehen.

Christoph Waltle, Tenor (Musikhochschule Freiburg), glänzte bereits zu Spielzeitbeginn als „Mime“ im Rheingold.

2009/2010: >> Jennifer Lorenz und >> Hendrik Heutmann

Jennifer Lorenz (Folkwangschule Essen) und Hendrik Heutmann (Schauspielschule Hamburg) konnten Sie zunächst in den „Buddenbrooks“, „Die Brüder Löwenherz“ und in „Die kleine Hexe“ erleben.

2008/2009: >> Martin Weigel und >> Charlotte Müller

Martin Weigel kam frisch von einer Stuttgarter Schauspielschule zu uns. Sie konnten ihn als Franz Biberkopf in „Berlin Alexanderplatz“ und in „Der kleine Muck“ sehen.

Charlotte Müller stammt aus einer Bochumer Schauspielschule und war u.a. im „Freischütz“, „Der Mündliche Verrat“ sowie „Der kleine Muck“ dabei.

2007/2008: >> Frau Sang Hee Kim

2006/2007: >> Maria Kwiatkowsky und >> Lini Gong

Maria Kwiatkowsky, Schauspielerin, spielte in dieser Saison u. a. die Pippi Langstrumpf, ferner wirkte sie in den Produktionen „Herr Rossi sucht das Glück“, „Together“, und „Kasimir und Karoline“ mit. Maria Kwiatkowsky verstarb im Alter von nur 26 Jahren am 04.07.2011. Zuletzt war sie an der Berliner Volksbühne engagiert und startete eine Fernseh- und Filmkarriere. Sie wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (beste Nachwuchsschauspielerin von „Theater heute“, Goldene Kamera u.a.)

Lini Gong, Sopranistin, erfreute uns als „Stimme von oben“ in „Don Carlo“, 5. Magd in „Elektra“, Sophie in „Werther“ und als Esmeralda in der „Verkauften Braut“.

2004/2005 sowie 2005/2006: >> Dong Won Kim.

2003/2004: >> Nicole Chevalier

Entwickelte sich schnell zum Freiburger Publikumsliebling und begeisterte vor allem in ihrer Rolle als >> „Lucia“ in „Lucia di Lammermor“. Nicole Chevalier ist auch immer wieder gern gesehener Gast beim ZMF – letztmals im Juni 2009. Seit der Spielzeit 2009/2010 war sie Ensemblemitglied am Niedersächsischen Staatstheater Hannover (dortige Paraderolle „Violetta“). Ab der Saison 2012/2013 ist sie an der Komischen Oper Berlin engagiert.