Alina Kirchgäßner und Lila Chrisp

Stipendiatinnen des Opernstudios

Startseite # Aktuelles # Opernstudio

Opernstudio

Neue Talente beleben die Bühnen des Theaters Freiburg. Wir haben beschlossen, sie zu unterstützen!

Die TheaterFreunde unterstützen seit drei Spielzeiten das Freiburger Opernstudio, einen postgradualen Studiengang, der seit dem Wintersemester 2016/17 an der Musikhochschule Freiburg angeboten wird.

Freiburger Opernstudio: „Zugeschnitten auf junge Sänger“ schreibt Alexander Dick, Leiter des Ressorts Kultur bei der Badischen Zeitung. Den ganzen Artikel lesen Sie >>hier.

Als Aufbaustudiengang bietet das Opernstudio besonders begabten Nachwuchssängerinnen und -sängern die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden. Die zwei Semester ( das 1. an der Musikhochschule, das 2. am Theater Freiburg) bieten den Studenten die Möglichkeit, sofort die erlernten Studieninhalte in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig ist es eine besondere Chance, sich auf eine spätere Opernkarriere vorzubereiten.

Sie können unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten In den folgenden Produktionen sehen:

Lila Crisp: MARNIE, RUSALKA, DREIGROSCHENOPER

Alina Kirchgäßner: MARNIE, RUSALKA

Hyunhan Hwang: MACBETH, ESCAPE, MARNIE, RUSALKA u. a.

Lorenz Kauffer: MACBETH, ESCAPE, WOZZECK, MARNIE, BUTTERFLY

 

Unser Opernstudio-Flyer ist >>hier zu sehen!

Lila Chrisp

Die britische Mezzosopranistin Lila Chrisp erhielt ihre Gesangsausbildung am Royal Northern College of Music in Manchester bei Louise Winter. 2021 war sie Stipendiatin des Annie Ridyard Scholarship for Mezzo Sopranos und des Kathleen Trust. Mit der Spielzeit 2023/24 ist sie zum zweiten Jahr Mitglied des Freiburger Opernstudios.

Bühnenerfahrungen sammelte Lila Chrisp am Royal Northern College of Music. In Hochschulproduktionen war sie als Marcellina (Le nozze di Figaro), Försterin und Eule (Das schlaue Füchslein) und Mrs. Nolan (The Medium) zu erleben. Ihr Repertoire umfasst darüber hinaus Partien wie Nancy (Albert Herring), Dido (Dido und Aeneas), Dorabella (Cosi fan Tute), Annio (La clemenza di Tito) und Ottavia (L’incoronazione di Poppea).

2021 war sie Teil des Young Artists Programme der Barefoot Opera und war als Zanetto (Zanetto) und Orfeo (Orfeo ed Euridice) am Grimeborn Opera Festival zu erleben. 2022 ist sie Teil des Alvarez Young Artists Programme der Garsington Opera und wird auch beim Vache Baroque Festival die Rollen von Arethuze und Prosperine in Charpentier’s La descente d’Orphee aux enfers ausführen.

2018 wurde sie beim ‚Courtney Kenny Prize for English Song and Poetry‘ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Zu ihrem Konzertrepertoire zählen u. a. Mahlers 2. Sinfonie, Beethovens 9. Sinfonie, Mozarts Requiem, Durufles Requiem, Händels Messiah, Elgars Sea Pictures und Bachs Magnificat.

Liebe Theaterfreunde,
ich freue mich sehr, ab der Spielzeit 2022/23 dem Opernstudio des Theaters Freiburg anzugehören! Obwohl ich meine Ausbildung in England absolviert habe (ich studierte an der Oxford University für meinen Bachelor-Abschluss und am Royal Northern College of Music für meinen Master-Abschluss), war es seit vielen Jahren mein Ziel, als Sängerin in Deutschland zu arbeiten. In der Spielzeit 2018/19 habe ich bereits in München gelebt und ich freue mich sehr, wieder nach Deutschland zurückzukehren und in einer so lebendigen und schönen Stadt wie Freiburg zu leben und zu arbeiten. Vielen Dank an die TheaterFreunde für die Unterstützung, die mir die Zeit im Opernstudio ermöglicht hat…
Lila Chrisp

 

Alina Kirchgäßner

Die junge Mezzosopranistin Alina Kirchgäßner ist seit Spielzeit 2022-2023 im Opernstudio am Theater Freiburg zu erleben und studiert nebenher im Konzertexamen bei Frau Prof. Mareike Morr an der Hochschule für Musik Freiburg.

Bühnenerfahrung sammelte Alina Kirchgäßner im Rahmen der alljährlichen Mozartfestspiele in Bad Krozingen, in Hochschulproduktionen als Nisa in Hoffmanns „Liebe und Eifersucht“ (2018), als Mirabelle, einer Transvestitenrolle in Honeggers „Les Aventures du Roi Pausole“ (2019) sowie 2020 als Dinah in Leonard Bernsteins Oper „Trouble in Tahiti“. Nebenher geht sie bereits einer regen Solo- und Chor-Konzerttätigkeit nach.

Im Konzerthaus Freiburg sang sie 2017 mit dem Philharmonischen Orchester
unter der Leitung von Fabrice Bollon bei Korngolds „Wunder der Heliane“ mit.
Durch eine Kooperation mit der Opernakademie Baden-Baden e.V. konzertierte sie 2018 mit dem Philharmonischen Orchester Baden-Baden im dortigen Kurhaus. Unter der Leitung von Bernhard Gärtner sang sie 2021 ein Projekt in Freiburg und der Schweiz. Am Theater Ulm sprang sie bei den Neujahreskonzerten 2022 kurzfristig im Chor ein. In der Elbphilharmonie Hamburg wird sie im Sommer 2023 unter der Leitung von Kent Nagano bei Jörg Widmanns „Arche“ mitwirken.

Künstlerische Impulse erhielt Alina Kirchgäßner von Ton Koopman, Dorothea
Röschmann-Bantzer und Brigitte Fassbaender.

Sie ist zudem Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands International e.V.
sowie seit 2021 des Yehudi Menuhin Live Music Now Freiburg e.V

Liebe TheaterFreunde,
mein Name ist Alina Kirchgäßner, ich bin Mezzosopran und 26 Jahre alt. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport oder verbringe Zeit mit meinem 3-jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Ich wuchs in einem musikalischen Umfeld auf, mit 10 Jahren sang und spielte ich meine erste Hauptrolle als Eliza im Musical „My Fair Lady“ bei einer Schulaufführung. Nach vielen weiteren Bühnenauftritten und um ein abgeschlossenes Gesangsstudium reicher ist es mir die größte Ehre, nun die Möglichkeit zu haben, meine Freude, auf der Bühne zu agieren, mit echten Profis teilen und von ihnen lernen zu dürfen. Dafür bin ich Ihnen ewig dankbar, denn ohne Ihre Unterstützung gäbe es diese Möglichkeit nicht. Ich freue mich riesig auf das, was auf mich zukommt und verbleibe mit hochachtungsvollen Grüßen,
Ihre Alina Kirchgäßner

Sara De Franco

Die

amerikanische Sopranistin Sara De Franco schloss im Sommersemester 2023 ihren Master Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Katharina Kutsch ab, nachdem sie zuvor ihren Bachelor-Abschluss an der Eastman School of Music bei Prof. Robert Swensen absolviert hatte. An der Hochschule für Musik Freiburg stand sie während ihres Studiums bereits als Baronin Freimann in Lortzings DER WILDSCHÜTZ sowie als Maguelonne in Viardots CENDRILLON auf der Bühne. Zuvor war sie unter anderem schon als Nora in Vaughan Williams RIDERS TO THE SEA und als Geist in Massenets CENDRILLON an der Eastman School of Music zu erleben.

Als Chorsängerin der Finger Lakes Opera wirkte sie bei den Produktionen CARMEN, LA TRAVIATA und TOSCA mit. Des Weiteren war Sara De Franco im Raum New York bei diversen Musicalproduktionen zu hören, zuletzt war sie als Baker’s Wife in Sondheims INTO THE WOODS gesetzt, dessen Aufführungen jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt wurden. Im Februar 2023 gewann sie den ARCO-Sonderpreis beim 15.  Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg. Bei den Wettbewerben „Civic Morning Competition“ und „Kings Peak International Classical Music Competition“ gewann sie den 2. Preis, zudem war sie Finalistin beim „American Prize: Art Song & Oratorio Division“ sowie bei der „Classical Singer Competition“ im Herbst 2020. Seit der Spielzeit 23/24 ist sie Mitglied des Opernstudios am Theater Freiburg.

Liebe Theaterfreunde,
mein Name ist Sara De Franco und ich freue mich riesig, als Mitglied des Opernstudios am Theater Freiburg singen zu dürfen! Seit Jahren war es mein Ziel, meine Karriere von den USA nach Deutschland zu verlegen. Nach einem Deutschkurs in Berlin wusste ich sofort, dass ich nach Deutschland ziehen wollte! Im Sommersemester 2023 habe ich nun mein Studium hier in Freiburg beendet. Ich kann es kaum glauben, wie viel Glück ich habe, noch zwei Jahre in dieser wunderschönen Stadt zu bleiben. Seit zweieinhalb Jahren schaue ich mir oft Aufführungen am Theater Freiburg an und arbeite mit einigen seiner Mitglieder an der Hochschule zusammen. Jetzt darf ich mit diesen tollen Künstler_innen auf dieser Bühne auftreten… wow!Vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit
Sara De Franco

 

Mingyu Ahn

Mingyu Ahn wurde in Cheongju, Südkorea, geboren. Im Alter von 24 Jahren begann er, Gesang zu studieren, und schloss bald darauf sein Bachelorstudium an der Korea National University of Arts unter der Leitung von Prof. Youngmi Kim ab. Seit dem Sommersemester 2021 studiert er bei Prof. Markus Eiche an der Hochschule für Musik Freiburg. Während seines Studiums sammelte er Bühnenerfahrung in der Opernschule, wo er die Rolle des Baron in Pauline Viardots Oper CENDRILLON und die Rolle des Grafen in Albert Lortzings DER WILDSCHÜTZ verkörperte. Im Jahr 2022 gewann er zahlreiche Wettbewerbe in Südkorea und erreichte das Finale des 59. Tenor Viñas-Wettbewerbs. Zudem erhielt er den 2. Preis bei der Marmande International Singing Competition.

 

Liebe TheaterFreunde,
ich grüße Euch herzlich! Mein Name ist Mingyu und ich freue mich außerordentlich darauf, ab der kommenden Spielzeit mit Euch zusammenzuarbeiten. Die Musik hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert und meine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel geweckt. Sie ist für mich eine Quelle der Inspiration und Energie, um Emotionen und Geschichten zu vermitteln. Ich freue mich auf viele spannende Gespräche und gemeinsame Erfahrungen, bei denen wir die Schönheit von Musik und Theater miteinander teilen können.
Mingyu Ahn